Donnerstag, 15. September 2011

Das Gewissen angeboren, oder angelernt ?

Ja das liebe Gewissen, die meisten von uns dürften es kennen...Wie die Überschrift schon sagt frage ich mich nun gerade: Hat man es schon von Geburt an oder lernt man es erst durch Erziehung, Umfeld, Religion ect ? Ich würde sagen das erlerntes da aufjedenfall mit einspielt, so dürfte es zum Beispiel bei denn meisten Menschen unserer Gesellschaft ein schlechtes arg gewissen hervorrufen Tiere oder gar Menschen zu Quälen oder zu Töten..  in anderen Kulturkreisen und auch zu früheren Zeiten sah das teils schon ganz anders aus. Okay... aber ist ein teil des ganzen uns vielleicht schon von Geburt an gegeben? Zumindest Gefühle die mit dem Gewissen verbunden sind? Sowie Mitleid und Angst. Auch spielt der Faktor mit ein das ein Mensch die Fähigkeit haben muss, bestimmte Sachverhalte überhaupt zu begreifen. Versteht Jemand nicht das er anderen Leid zufügt so kann er deswegen auch kein schlechtes gewissen haben...klar ist das es immerwieder solche Individuen gibt und auch solche bei denen das Gewissen wohl einfach aussetzt.

Was sagt ihr dazu?

1 Kommentar:

Fenrisúlfr hat gesagt…

Also ich würde sagen das Gewissen ist ganz klar angeboren. Es ist bei den einen oder anderen mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ebenso ist es natürlich auch eine Frage, was das Gewissen anregt. So kann zum beispiel ein Mensch jemanden beklauen und hat keinerlei Gewissensbisse, aber wenn dieser Mensch der geklaut hat jemanden anlügt dann kann dies größere Auswirkungen auf einen selbst haben weil die Wertigkeit eine andere ist (er/sie betrachtet stehlen als nicht schlimm, lügen aber schon).

Wer anders fühlt und denkt solls kund tun.^^

Labels

Musik (8) streetart (8) Hannover (7) Poetisch (7) Art (6) Bilder (6) Gedanken (5) Kunst (5) Lyrik (5) Ich (4) Video (4) Melancholie (3) Winter (3) Zitate (3) Gothic (2) Konzert (2) Literatur (2) Mittelalter (2) Poetry Slam (2) Anschlag (1) Barack Obama (1) Draw Someting Every Day (1) Er (1) Faust (1) Fotografie (1) Freitag (1) Gedicht (1) Halloween (1) Herz (1) Katzen (1) Liden (1) Mailand (1) Markt (1) Meni (1) Menschheit (1) Metal (1) Mexican (1) Mono (1) Nikitamann (1) Oscar Wilde (1) Projekt (1) Raggae (1) Robust (1) Sadt (1) Satiere (1) Sinn (1) Skull (1) Sommer (1) Songtext (1) Soul of Sadness (1) Subway to Sally (1) Traum (1) Unmenschen (1) Urlaub (1) Weg (1) Weisheit (1) Welt (1) Wise Guys (1) Zeitlos (1) allein (1) das Gute (1) graffiti (1) schön (1) traurig (1) v (1)